Die richtige Matratze - erholtes Pärchen streckt sich nach dem Aufwachen

Die richtige Matratze

Neben einem ergonomischen Kopfkissen benötigt man auch eine passende Matratze, um wirklich gut zu schlafen. Die perfekte Matratze zu finden, ist jedoch meist leichter gesagt als getan, denn es müssen viele Faktoren beachtet und viele Fragen beantwortet werden:

  • ● Wie viel wiegen Sie?

    • ● Wie groß sind Sie?

      • ● Wie alt sind Sie?

        • ● Welche Schlafposition bevorzugen Sie?

          • ● Gibt es Krankheiten, die beachtet werden müssen, z.B. eine Allergie?

            • ● Welches Lattenrost nutzen Sie?


            Da der Mensch fast ein Drittel seines Lebens im Liegen verbringt, sollte man sehr viel Wert auf eine hohe Qualität von Bett, Lattenrost, Matratze und Kopfkissen legen. Durch das riesige Angebot, das heutzutage am Markt herrscht, wird einem die Entscheidung nicht leicht gemacht. Vertrauen Sie sich einem Fachmann an und lassen sich umfassend beraten. Natürlich sollten Sie sich vorher schlau lesen, aber im Endeffekt den Weg ins Fachgeschäft auf sich nehmen. Vor allem sollten Sie niemals auf ein Probeliegen verzichten. Nur, wenn Sie mit den Begriffen Punktelastizität, Körperzonenstütze, Biegeelastizität oder Mikroklima in Bezug auf Betten & Matratzen etwas anfangen können, sind Sie für einen Kauf auf eigene Faust gewappnet …

            Im Endeffekt führt nur die ideale Kombination aus Matratze, Lattenrost, Kissen und Bettdecken zu einem gesunden Schlaf. Dabei soll die Matratze wie maßgeschneidert passen und den Körper in Balance halten. Latexmatratzen und und Kaltschaummatratzen werden ergonomisch als sehr hochwertig eingeschätzt, Federkern, Futons und Wasserbetten eher weniger.

            Sparen Sie nicht am falschen Ende und gehen bei Ihrer Entscheidung ausschließlich nach dem Preis. Nur sehr selten ist das günstigste Produkt das beste für Ihre Anforderungen, was im Umkehrschluss nicht bedeuten muss, dass Sie für eine perfekte Kombination ein Vermögen ausgeben müssen.

            Hier noch etwas zum Schmunzeln: Loriot – Der Bettenkauf 

            Zurück zum Blog